Think Negative – für eine positive Zukunft!

19. März 2025

Negative Emissionen für eine positive Zukunft!

Negative Emissionen – also die aktive Entfernung von CO₂ aus unserer Atmosphäre – können in Deutschland zu einer Schlüsseltechnologie für Wirtschaft und Klima werden. Wenn der Bundestag jetzt 100 Milliarden Euro für den Klimaschutz beschließt und einen kleinen Teil davon auch für die Nutzung von Negativemissionen vorsieht, stellt er damit eine entscheidende Weiche.

Warum negativ für alle positiv ist!

Mit innovativen Ansätzen und modernster Technik verwandeln wir das „Negative“ in eine positive Zukunft: neue Märkte, nachhaltiges Wachstum und eine lebenswerte Umwelt. Diese Industrie kann das Rückgrat einer zukunftssicheren, klimafreundlichen Wirtschaft bilden.

Gemeinsam Zurück nach Vorn.

Wir haben das Prinzip „Think Negative“ fest verankert, denn SYNCRAFT geht mit Überzeugung „Zurück nach Vorn.“. Unsere Rückwärtskraftwerken erzeugen aus Waldrestholz Strom, Wärme, Grünes Gas, Grünen Kohlenstoff und somit Minus-CO2.

Wie funktioniert das?

  • Grüner Kohlenstoff bindet langfristig CO₂.
  • Er ersetzt fossilen Kohlenstoff in Baumaterialien und industriellen Prozessen.
  • Durch die dauerhafte Speicherung entstehen CO₂-Senken.

Darum freut es uns sehr, die Initiative „Think Negative“ vom Deutschen Verband für negative Emissionen e.V. (DVNE) unterstützen zu können. Denn nur wenn wir gemeinsam negativ denken, gehen wir schnell „Zurück nach vorn“.

Weitere Informationen gibt’s hier: https://think-negative.org/de